Wo sind die Bilder?

Wenn ihr einen Hinweis hier im Blog auf dieser Seite gelandet seid werden ihr euch sicherlich fragen:

Wo sind all die Bilder hin?

Ich kann euch zumindest dahingehend beruhigen, daß mit eurem Browser und eurer Internetverbindung alles in Ordnung ist. Auch der Server von teamlambchop läuft im grünen Bereich.

Wo sind die Bilder, zum Teufel?

(Im Moment) nicht mehr auf diesem Server.

Jedem, der sich in der digitalen Welt herumtreibt, dürfte der Begriff „Abmahnung“ sicherlich ein Begriff sein.  In letzter Zeit kam es gehäuft zu Vorfällen, in denen deutsche Blogger abgemahnt wurden, weil sie auf ihrem Blog urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial gezeigt haben.  Im Grundsatz ist an der Sache der Abmahnung erstmal nichts schlimmes. Wenn dieses Rechtsmittel jedoch durch Medienagenturen und Winkeladvokaten ad-absurdum geführt und nur zum Zwecke der Geld-Generierung genutzt wird, schwillt mir der Kamm:

– Zuerst werden die Rechte an Bildern aufgekauft
– Dann werden deutsche Blogs auf die Verwendung dieser Bilder gescannt.
– Dann werden Abmahnungen verschickt, teils mit vierstelligen Kostennoten

Dieser Blog besteht nun seit guten sechs Jahren und beinhaltet 1290 Artikel mit hunderten von Bildern. Ich war immer bemüht, mich vor einem Post beim Urheber eines Bildes um die Freigabe zu bemühen, wenn die Lizenzform in der Quelle nicht eindeutig als Frei/PD oder Creative Commons gekennzeichnet war. Ich bin aber absolut nicht in der Lage, rückwirkend nochmals alle Bilder durchzusehen und deren HEUTIGE Lizenzlage zu klären.

Einige Blogs in Deutschland hat es schon erwischt, viele andere große Blogs berichten darüber (z.B. hier, hier oder hier). Bis zu einer eindeutigen Klärung der Rechtslage gibt es teamlambchop.de leider nur noch mit gebremstem Schaum: Alle Bilder, die älter als 1 Monat sind, fliegen vom Server. Bilder, deren Lizenzlage 100% eindeutig ist (z.B. weil sie von mir selbst angefertigt wurden)  wandern die nächsten Tage wieder zurück.

Sorry für eingeschränkte Surfvergnügen. Sobald es Neues gibt, gebe ich euch Bescheid.
Stefan

Wo sind die Bilder hin?
  • Du kannst diese HTML tags verwenden: <a> <abbr> <acronym> <b> <blockquote> <cite> <code> <del> <em> <i> <q> <s> <strike> <strong>

  • Kommentar-Feed für diesen Beitrag
nach oben