Seit heute, 11.Juni 2013 ist ein neuer „Stephenson“ erhältlich: Die Mongoliade: Erster Band.

„13. Jahrhundert: Eine kleine Gruppe von Kriegern und Mystikern greift zu ihren Schwertern, um Europa vor einer blutrünstigen Mongoleninvasion zu retten. Unter der Führung des Ältesten eines Ordens von Mönchskriegern begeben sie sich auf eine gefährliche Reise und stoßen auf Rätsel um verborgenes Wissen und Auseinandersetzungen zwischen mächtigen Geheimbünden, die seit Jahrtausenden die Geschehnisse der Welt maßgeblich beeinflussen.

Mongoliade

Auf Umwegen erreicht die Saga jedoch auch die moderne Welt: Ende des 19. Jahrhunderts kommt Sir Richard F. Burton, ein Experte für Fremdsprachen und historische Fechtkunst, in Kontakt mit einer geheimnisvollen Gruppe englischer Kampfsportkenner, die eine Sammlung lange verschollen gewesener Schriften übersetzen wollen. Burton stirbt, bevor er seine Arbeit beenden kann, und seine bis dahin vorliegenden Übersetzungen galten als verloren, bis sie unlängst von einigen Hobbyarchäologen in den Ruinen einer Villa im italienischen Triest entdeckt wurden. Aus dieser Sammlung alter Dokumente wurde die unglaubliche Geschichte der Mongoliade rekonstruiert.“

 

Das Buch „The Mongoliad – Book One“ wurde zuerst in einzelnen Episoden veröffentlicht, die nur in Form von „Apps“ für iOS und Android verfügbar waren. Die Veröffentlichung dieser Episoden lief vom 1. September 2010 bis zum 25. Januar 2012. Die erste englischsprachige Print-Ausgabe war am 24.04.2012 verfügbar. [1]

Nachdem ich mich schon durch Teile des Barock-Zyklus gelesen habe, reizt mich die Story von „Die Mongoliade: Buch Eins“ unglaublich. Mit 512 Seiten genau der richtige Umfang für einen Urlaubstag am Meer. :-) Amazon tritt für die deutsche Übersetzung selbst als Verleger auf: die deutschen Taschenbuch- und Ebook-Editionen [2,3] erschienen bei AmazonCrossing [3]. Das Paperback ist für 9,99 und das Ebook für günstige 4,99 erhältlich.

[1] Subutai Corporation, Publisher (der Apps)
[2] Die Mongoliade: Erster Band als Taschenbuch
[3] Die Mongoliade: Erster Band als EBook
[4] Amazon-Crossing

Wo sind die Bilder hin?